Freitag, 5. Mai 2023

Handball Regionalfinale Salzburg: Gold und Bronze für die Teams der 2a-Klasse!

Bei der Landesmeisterschaft im Juniorhandball Ende März qualifizierten sich sowohl das Mädchen- als auch das Burschenteam der 2a für das sogenannte Regionalfinale in Salzburg. Dort trafen die jeweils zwei besten Teams aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg aufeinander.  

Bericht Mädchen

Die SMS Schwaz, SMS Kitzbühel, MS Klaus-Weiler-Fraxern und die SMS Bregenz Schendlingen, diese Mannschaften kamen nach Salzburg, um den Regionalmeistertitel im Junior Handball Schulcup der Mädchen auszuspielen. Unsere Mädchen waren hochmotiviert, sich mit den Besten im Westen zu messen. Und sie lieferten ab: mit 6 Siegen (Hin- und Rückrunde gegen alle Teams) und einem Torverhältnis von +37 gewinnen sie souverän das Turnier und sind damit Regionalmeisterinnen 2023. Bei genauerem Hinschauen muss man aber zugeben, dass beide Tiroler Teams uns sehr gefordert haben und wir unser bestes Handball, besonders defensiv zeigen mussten, um diese Erfolge einzufahren. Die Freude bei den 2a-Mädchen und Emma aus der 1a war bei der Siegerehrung groß, bedeutet doch der 1. Platz das Ticket für die Bundesmeisterschaft in Radstadt. Im Schlössle in Salzburg (so nennen die Kids den Spielort in Radstadt, weil die Unterkunft aussieht wie ein kleines Schloss) dürfen wir uns nun Anfang Juni mit den besten sechs Teams aus Österreich messen. Was für ein schöner Erfolg für unsere Schule.

Bericht Jungs

Die 2a-Jungs wurden gleich im Eröffnungsspiel kalt erwischt und mussten nach aufopferndem Kampf aber ungewohnt vielen technischen Fehlern und Unsicherheiten gegen das ebenfalls für das Regionalfinale qualifizierte Team der Rankweiler Sportmittelschüler eine knappe, aber schmerzhafte Niederlage einstecken. Die tolle Moral der 2a-Jungs zeigte sich kurz darauf im zweiten Spiel, als man gegen das favorisierte PG Borromäum einen Sieg in der sprichwörtlich letzten Sekunde fixierte. Die Spiele gegen das BRG Salzburg und die SMS Schwaz konnten dann sicher gewonnen werden; im Spiel gegen den späteren Sieger des Regionalfinales, die SMS Kitzbühel, warfen die Jungs dann alles ins Zeug und holten ein hoch einzuschätzendes Unentschieden. Am Ende des Tages fehlte ein Punkt für den zweiten Rang, der das Ticket für das Bundesfinale bedeutet hätte. Glückwunsch aber zur hart erkämpften und verdient gewonnenen Bronzemedaille unter den besten Teams aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg!

Fotos sind in der Fotogalerie zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen