Dienstag, 10. Juni 2025

Schendlingen läuft


 
Ein letztes Mal hieß es für die 4a "Schendlingen läuft" - und die Läuferinnen und Läufer unserer Klasse präsentierten sich wie das Wetter: Einfach traumhaft!

Alle startenden 4a-ler:innen gaben ihr Bestes und spulten 30 Minuten lang Runde um Runde herunter und durften nach Ende des Laufs stolz auf ihre für die Klasse erlaufenen Runden sein. Eine ausgedehnte Erholung mit dem einen oder anderen Becher Wasser, teilweise auch als erfrischende Dusche, folgte, bevor das Kapitel "Schendlingen läuft" für die 4a dann ganz geschlossen wurde.

Ob die erlaufenen Runden zum Sieg reichen werden, erfahren wir nach der Auswertung bei der Siegerehrung in den nächsten Tagen.

Dienstag, 3. Juni 2025

Top besetzt beim Aquathlon


Nach einem Jahr Pause fand heuer wieder im Waldbad Enz der Aquathlon mit 100m Schwimmen und 2km rennen statt. Unsere 4a war mit einer coolen Truppe am Start und es zeigte sich schnell, dass die nächstjährigen Sportgymnasiasten im Schwimmen und Laufen noch einmal einen ordentlich Leistungssprung gemacht haben. Leo kam in einem stark besetzen Starterfeld mit 59 Teilnehmern als 16. ins Ziel und konnte die schulinterne Wertung der Schule für sich entscheiden. Super Leistung, herzliche Gratulation! Mit dem Team reichte es für Rang 6.


Die Mädchen waren mit ingesamt 51 Starterinnen dabei und unsere kamen allesamt unter 12 Minuten ins Ziel. Angeführt von Emma aus der 3a auf Rang 6 folgte Romina (Rang 8), Felicia (Rang 10), Lena (Rang 13) und Johanna (Rang 21).

Die fantastischen Zeiten führten dann zum 2. Platz in der Gesamtwertung, einziger Wehrmutstropfen: nur 2 Sekunden fehlten auf den Gesamtsieg in der Kategorie Mädchen! Das ist unglaublich stark!



Den großen Brezel genossen wir dann gleich zusammen, bevor wir die „Kleinen“ der Schule lautstark anfeuerten und ein letztes Mal gemeinsam das Feeling beim Aquathlon genossen.

Mittwoch, 28. Mai 2025

Platz 4 bei der 3x3 Basketball-Bundesmeisterschaft


Liv, Hanna, Johanna und Lena krönten ihre Basketball-Karriere bei uns an der Schule mit dem fantastischen 4. Platz bei der 3x3 Bundesmeisterschaft in Stockerau. In einem stark besetzten Turnier konnte sich unser SMS-Team sowohl in der Vor- als auch in der Hauptrunde gegen die durchwegs mit Vereinsspielerinnen besetzen anderen Bundesländerteams durchsetzen. Der finale Platz 4 bedeutet die beste, bisher erreichte Maxi-Platzierung im 3x3 Basketball und gleichzeitig auch den Eintrag in die Hall of Fame der Schule. Wie gut die Mädchen gespielt haben, zeigt die Tatsache, dass sie gegen die späteren Bundessiegerinnen fast das ganze Spiel über geführt und mit nur einem Korb unterschied im Halbfinale verloren haben.

 

Abschließend kann gesagt werden: Es war eine super Bundesmeisterschaft mit und gegen die besten Basketballerinnen Österreichs und Liv, Hanna, Johanna und Lena waren bei den Top-Teams dabei.
Dazu gratulieren wir herzlich!


Unsere Fußball-Mädchen sind Landesmeisterinnen!


Unsere Fußball-Mädchen mit Emma und Romina haben es geschafft und dürfen sich nach einem nervenaufreibenden Finale gegen die Mittelschule Baumgarten als Landesmeisterinnen 2024/25 feiern lassen! Dazu gratulieren wir sehr herzlich!

Einen Bericht vom Trainer gibt es in der Schulhompage. Die Fotos mit Romina und Emma sind in der Fotogalerie des Klassenblogs zu finden.

Der Landesmeistertitel bedeutet gleichzeitig auch die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften, die Ende Juni in Hohenems ausgetragen werden. 

Donnerstag, 22. Mai 2025

Emma und Romina im Fußball Schülerinnenliga-Finale

 

Emma und Romina als Stützen und Stammspielerinnen im Fußballteam der Mädchen haben es geschafft und spielen nach einem souveränen 3:0 Halbfinal-Sieg gegen die SMS Nüziders im großen Landesfinale, wo neben dem Landesmeistertitel auch die Qualifikation für die Heimbundesmeisterschaft in Hohenems winkt.

Fotos der beiden vom Halbfinalspiel sind in der Bildergalerie des Blogs zu finden, ein Matchbericht ist auf der Schulhomepage online.


Dienstag, 20. Mai 2025

Leichtathletik Landesmeisterschaft

 

Mit Annika bei den Mädchen und Malek, Azad, Lenny, Fabio und Leon bei den Jungs stellte die 4a eine Athletin und 5 Athleten für das Schulteam, das an der Mehrkampf-Landesmeisterschaft in Lustenau teilnahm. Die Mädchen konnten mit ausgezeichneten Leistungen die Silbermedaille holen, die Jungs rutschten nach der abschließenden Staffel leider auf Platz 4 ab. 
Ein detaillierter Bericht ist in der Schulhomepage zu finden.

Annika mit zwei Einträgen in der ewigen Bestenliste der Schule
Aus den guten Teamleistungen stach bei diesem Wettkampf besonders Annika hervor: Sie war nicht nur die punktebeste Athletin des gesamten Starterfelds und gewann die Einzelwertung souverän, sondern sicherte sich mit ihren Leistungen auch zwei - nur schwer zu erreichende - Einträge in der ewigen Bestenliste der Schule: Mit der drittbesten jemals von einer Schendlinger (vormals Vorklöstner) Schülerin gelaufenen 60m-Zeit und der zweitweitesteten jemals gestoßenen Weite im Kugelstoßen wird Annika wohl auch "ewig" unter den besten Leichtathletinnen der Schule zu finden sein. Herzliche Gratulation, Annika!

Endlich Volleyball


Das schöne Wetter heute wurde von der Gruppe in der Schule genutzt, um auf unserem Sportplatz eine Partie Volleyball (sechs gegen sechs) zu spielen. Schon lange war es der Wunsch der Klasse, endlich Volleyball zu spielen und diese Woche ging es endlich in Erfüllung.